Der Schnee ist weg, es sind unangenehme 5 Grad draußen und um 15.35 Uhr ist es bereits dunkel – typisch November. Übrigens, Schnee ist ja hier nicht gleich Schnee. Da sind die Finnen schon etwas eigen 😉 Deswegen gibt´s hier mal eine kleine bildliche Zusammenstellung, wie sich das so mit der Bezeichnung der verschiedenen Schneestadien verhält:

schneebezeichnung

Als ich heute aus dem Zentrum nach Hause kam, war mir einfach nur kalt. Nichts wie her mit heißem Kaffee und einem kleinen süßen, mit Blaubeeren gefüllten Törtchen (gekauft, nicht selber gemacht) 😉 Während der Kaffee durch die Kaffeemaschine lief, packte ich meine Einkäufe aus. Mittlerweile habe ich ja so meine Lieblingsläden hier, wenn es um Deko und Co. geht. Zum einen ist das Tiger, zum anderen Clas Ohlson. Dort bekommt man das ganze nützliche (und unnütze) Zeug, was man für das tägliche Leben so braucht: Kerzen, Krimskrams, Batterien, Bastelartikel, Dekosachen, Lampen, Birnen, Handyschutzhüllen, Strümpfe, Elektrokleingeräte, Küchenausstattung, Handschuhe, Badzubehör… und seit kurzem eben auch Weihnachtsartikel. So habe ich mich heute erst einmal ordentlich mit Kerzen in allen möglichen Größen und Farben ausgestattet. Zudem bin ich zum ersten Mal in meinem Leben in Besitz von tollen Nikolausstrümpfen, die ich am Abend des 5. Dezember mit Süßkram füllen werde. Zwar kennt man den Nikolaus hier in Finnland nicht und am 6. Dezember wird hier der Unabhängigkeitstag gefeiert, aber da unsere Familie ja ziemlich international ausgerichtet ist, kommt eben am 6. Dezember auch der Nikolaus, hihihi 🙂 Mal sehen, ob Lidl irgendwann Nikoläuse im Angebot hat. Schließlich gab´s ja auch die Bayerischen Wochen

Nachdem ich meine Einkäufe also dekorativ in unserer kleinen Wohnung aufgestellt hatte, die übrigens so langsam ziemlich gemütlich wird, fiel mir aus dem letzten Jahr ein: „Es gibt ja hier das Weihnachtsradio!“ Das ist ein Radiosender, der finnische und internationale Weihnachtslieder spielt – ohne große Werbe- und Redeunterbrechung seitens irgendwelcher Moderatoren. Ich liebe es! Jetzt sitze ich also hier auf dem Sofa, eingemuckelt in einer Wolldecke, mit Kaffee und Blaubeertötchen und im Hintergrund läuft das Jouluradio. Es weihnachtet ❤