Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg!

 

397019_10150579809713331_1547213257_n

Ich bin Historikerin  mit einer über zehnjährigen beruflichen Erfahrung als Redakteurin im Bereich von Print- und Online-Medien sowie der Erwachsenenbildung.

Meinen Magisterabschluss erwarb ich im Jahre 2009 in den Fächern Osteuropäische und Neuere Geschichte sowie Slavistik. Das Thema meiner Magisterarbeit entsprach den in diesem Jahr aktuellen politischen Entwicklungen in Russland und befasste sich mit Putins Naši-Jugend im Vergleich zu der kommunistischen Jugendbewegung, den Komsomolzen.

Direkt im Anschluss an mein Studium begann ich meine Promotion in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt zu „Kulturen der Gerechtigkeit. Normative Diskurse im Transfer zwischen Westeuropa und Russland“. Während meiner Promotion bildete ich mich umfassend im Bereich des HR-Managements mit Ausbildereignungsprüfung (IHK), des Social Media-Managements (IHK), des Projekt-Managements (TÜV) und des Marketing-Managements (TÜV) weiter.

Seit Mai 2016 lebe ich in Helsinki und arbeite in der Erwachsenenbildung als Sprach-und Kulturmittlerin.